Auch Hochbegabte brauchen Unterstützung


Damit Hochbegabte ihr Potenzial entfalten können, brauchen sie gezielte und individuelle Förderung, wertschätzende und sie achtende Pädagogen und ein sie liebendes und unterstützendes Elternhaus:

„Für hochbegabte Kinder entsteht fast zwangsläufig ein Spannungsfeld, wenn ihre hohe Begabung sich ganz altersunüblich zeigt und von Erwartungen, Haltungen und Handlungsflexibilität ihrer Umwelt erheblich abweicht. Es muss damit nicht zwangsläufig zu Störungen kommen, aber eine größere Verschiedenheit zwischen Kind und Umwelt erfordert größere Anstrengungen in Anpassungsprozessen.“
(Dr. Barbara Schlichte-Hiersemenzel , Bonn 2001)

Häufig erwarten wir, Eltern, Pädagogen und Peers, dass hochbegabte Kinder sich anpassen, ohne ihnen Raum zur individuellen Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu geben. Dadurch entsteht bei ihnen möglicherweise ein Gefühl von „Ich bin nicht gut so, wie ich bin“ oder „ich bin nur was wert, wenn ich Leistung bringe“.